The Creation

plakat creation webDer Orfeo Chor und das Kammerorchester Dreieich führten "The Creation" (Die Schöpfung, Hob. XXI:2) von Joseph Haydn in Englischer Sprache (Originalfassung) am 21. September in der Frankfurter Wartburkirche und am 22. September 2019 in der Ev. Kirche Alt-Seulberg auf.

Die Schöpfung gilt als Haydns populärstes Oratorium, die seit ihrer Uraufführung 1798 in Wien immer wieder für Begeisterungsstürme sorgt. So auch bei uns - die Menschen haben uns zugejubelt. Die Musik ruft ganz konkrete Bilder der Schöpfungstage hervor und feiert Gottes Werk mit staunender Freude. Zugleich kann man sie als Allegorie der Aufklärung lesen, die im späten 18. Jahrhundert ihren Siegeszug durch Europa angetreten hatte.

Der Orfeo Chor sang den englischen Originaltext. Die Solistinnen und Solisten waren Vilma Pigagaite (Gabriel, Eve, Soprano), Jens Lauterbach (Uriel, Tenore) und Timon Führ (Raphael, Adam, Basso).

Die Daten:

Samstag, 21. September 2019
Ev. Wartburgkirche
Hartmann-Ibach-Straße 108
Frankfurt am Main

Sonntag, 22. September 2019
Ev. Kirche Seulberg
Alt Seulberg 25 - 27
Friedrichsdorf - Seulberg

Eintrittspreise:
Abendkasse: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro
Vorverkauf: 16 Euro, ermäßigt 12 Euro (+ VVK-Gebühr)