Fux-Konzerte 2023

plakat fux 2023 fra of kleinKonzertprojekt „Gesù Cristo negato da Pietro“ von Johann Joseph Fux

Wir haben im Juli 2023 die Arie „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach, BWV 508, zwei Motetten von Salamone Rossi, das „Miserere mei, Deus“ von Gregorio Allegri und das Oratorium „Gesù Cristo negato da Pietro“ von Johann Joseph Fux aufgeführt.

Die Konzerte waren ganz wunderbar, leider nur schwach besucht, was sicher auch am Wetter lag. Wir hoffen, dass zum nächsten Mal wieder mehr Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns finden, denn es lohnt sich immer!

Johann Joseph Fux (geboren 1660 in Hirtenfeld bei Graz, gestorben 1741 in Wien) war Kapellmeister am Stephansdom und Hof-Compositeur dreier österreichischer Kaiser.
Fux' Name ist bis heute untrennbar mit seiner Kompositionslehre verbunden, die er in seinem Hauptwerk „Gradus ad Parnassum“ (Schritte zur Vollkommenheit, wörtlich Schritte zum Parnass, der Heimat der Musen). Haydn, Mozart, Beethoven, wahrscheinlich auch Bach: sie alle kannten und nutzten das Standardwerk zum Kontrapunkt.

Wir führten das sehr selten gespielte Oratorium in Frankfurter Erstaufführung auf.

Johann Sebastian Bach
Bist du bei mir, BWV 508

Salamone Rossi
Lamnatseach al hagiti, Psalm 8